Christoph Renner

Curriculum vitae

2012-2015 Lehramtstudium (Gymnasien) für die Fächer Deutsch, Geschichte und Englisch an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

2015-2019 Lehramtsstudium (Gymnasien) für die Fächer Deutsch und Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

März 2019 Studienabschluss mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Titel der Staatsexamensarbeit: „Die Gründungs- und Aufbauphase der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung 1989/90-1992. Eine Umbruchsgeschichte“).

2016-2019 Studentische Hilfskraft am Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Promotionsvorhaben

Auf dem rechten Auge blind? Die bundesdeutsche Exekutive in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsradikalismus nach 1968

Nicht erst seit der Enttarnung des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ 2011, sondern spätestens seit den rechtsterroristischen Anschlägen in der Bundesrepublik der frühen achtziger Jahre haben kritische Beobachter den staatlichen Behörden vorgeworfen, die von rechts ausgehende Gefahr zu unterschätzen oder gar zu ignorieren. Das Promotionsvorhaben nimmt diese Kritik zum Anlass, um nach dem Umgang der Exekutive mit einem Rechtsradikalismus und Antisemitismus zu fragen, der seit den siebziger Jahren eine in der Bundesrepublik zuvor unbekannte Gewaltbereitschaft an den Tag legte und im ersten Jahrzehnt nach der deutschen Einheit in eine beispiellose Welle der Gewalt mündete.

Publikationen

Der Geschichtsrevisionismus der Neuen Rechten. Eine Fallstudie zur ‚Deutschen Geschichte für junge Leser‘ von Karlheinz Weißmann“, in: Pfahl-Traughber, Armin (Hrsg.): Jahrbuch für Extremismus- und Terrorismusforschung 10 (2015/16), S. 266-311.

Einheitspraktiker – Die Grenzen der Wirkungsmacht westdeutscher Akteure am Beispiel des Aufbaus der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung 1989/90-1991, in: Kowalczuk, Ilko-Sascha u.a. (Hrsg.): Abbruch, Umbruch, Aufbruch – (Ost)deutschlands Weg nach 1989. 75 Studien und Essays zur Lage des Landes, Bd. 1 [Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung], Bonn 2021, S. 269- 297.

Von der Institutionenkunde zur „Sozialpädagogisierung“? Über die Anfänge staatlicher politischer Bildung in Thüringen, in: Journal für politische Bildung 1 (2022), S. 24-29.

Verwirkte Grundrechte? Zum Wandel rechter Agitationsstrategien anhand der Reaktion von Gerhard Freys National-Zeitung auf einen Antrag der Bundesregierung (1969), in: Botsch, Gideon und Bösch, Frank (Hrsg.): Die radikale Rechte in Deutschland 1945-2000, Onlinedokumentation (im Erscheinen).

Interviews und Vorträge

Interview Tarek Barkouni mit Christoph Renner, „Es gab einen Rechtsextremismus-Schock“, 9.1.2020, https://krautreporter.de/3169-es-gab-einen-rechtsextremismus-schock (15.6.23).

Vortrag: Sie waren nie „blind“. Bundesbehörden und der Rechtsradikalismus, Vortrag im Rahmen des Kolloquiums zur Zeitgeschichte des Willy Brandt Forums Berlin und des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin, 2.11.21, https://www.youtube.com/watch?v=h7kURFhiNd0&t=229s.